Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern

Indikator Nummer Indikator Bezeichnung Nachhaltigkeitspostulat
4.1.a Frühe Schulabgängerinnen und Schulabgänger (18- bis 24- Jährige ohne Abschluss) Bildung und Qualifikation kontinuierlich verbessern
4.1.b 30- bis 34-Jährige mit tertiärem oder postsekundarem nicht-tertiären Abschluss Bildung und Qualifikation kontinuierlich verbessern
4.2.a Anzahl der zertifizierten Einrichtungen der außerschulischen Bildung und Weiterbildung gemäß den Anforderungen der „BNE-Zertifizierung NRW“ Bildung für nachhaltige Entwicklung ausbauen
4.2.b Anteil der ausgezeichneten Schulen mit Orientierung an den SDGs bei der Unterrichts- und Schulentwicklung ("SDG-Schulen") Bildung für nachhaltige Entwicklung ausbauen
4.2.c Anzahl der durch ein MINT-Gütesiegel zertifizierten Schulen im Bereich der mathematischen, informatischen, naturwissenschaftlichen und technischen Bildung für die Bereiche ihrer Unterrichts- und Schulentwicklung Bildung für nachhaltige Entwicklung ausbauen
4.3.a Ganztagsbetreuung für Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Bildung und Qualifikation kontinuierlich verbessern
4.3.b Ganztagsbetreuung im Grundschulalter (6- bis 10-jährige Kinder) Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Bildung und Qualifikation kontinuierlich verbessern
4.4 Anteil von Vätern beim Elterngeldbezug Partnerschaftliche Aufgabenteilung bei Erziehungs- und Erwerbsarbeit steigern