Datenschutzerklärung

Selbstverständlich beachten wir bei dem Betrieb dieser Website die rechtlichen Vorgaben beim Datenschutz. Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Informationen zum Umgang mit Ihren Daten beim Besuch unserer Seiten, bei der Nutzung unserer Service- und Informationsangebote und anderer Funktionen oder der Nutzung unseres Kontaktformulars für Sie zusammengestellt.

Verantwortlicher

Verantwortlich für diese Webseite ist das

Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
Referat VIII-3
Schwannstr. 3
Tel. 0211 / 45 66 - 0
Fax 0211 / 45 66 - 388

Datenschutzbeauftragter

Den Datenschutzbeauftragten des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen erreichen Sie per Mail unter datenschutz@mulnv.nrw.de und über die Adresse:

– Behördlicher Datenschutzbeauftragter –
Schwannstr. 3
Tel. 0211 / 45 66 - 0
Fax 0211 / 45 66 - 388

Ihre Rechte als Nutzer

Sie haben uns gegenüber folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

• Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit.

Wenden Sie sich bitte dazu per Mail über das Postfach nachhaltigkeit@mulnv.nrw.de oder schriftlich über die im Impressum angegebene Adresse an die Online-Redaktion.

Sie haben zudem das Recht, sich bei der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit des Landes Nordrhein-Westfalen (www.ldi.nrw.de) über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

Hosting der Webseite

Das Internetangebot des Ministeriums wird bei IT.NRW gehostet:

Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)
Mauerstr. 51

Hinweis zum Datenschutz

Bei der Nutzung unseres Informationsangebotes werden dort personenbezogene Daten, die möglicherweise eine Identifizierung zulassen, erhoben und über so genannte Protokoll- oder Log-Dateien vorübergehend gespeichert. Dies ist schon aus technischen Gründen erforderlich, um Ihnen alle Funktionalitäten unserer Website und die Sicherheit unseres Angebotes zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO).

Die folgenden Daten werden bei jedem Aufruf der Website erhoben:

• Datum und Uhrzeit des Abrufs
  • Name des aufgerufenen Internetdienstes, der aufgerufenen Ressource und der verwendeten Aktion
  • Abfrage, die der Client gestellt hat
  • übertragene Datenmenge
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
  • IP-Adresse des aufrufenden Rechners
  • Clientinformationen (u. a. Browser, Betriebssystem)

Diese Daten aus den Protokoll- bzw. Logdateien dienen zur Abwehr und Analyse von Angriffen auf unsere Website und werden bis zu 48 Stunden direkt und ausschließlich für Administratoren zugänglich aufbewahrt. Danach sind sie nur noch indirekt über die Rekonstruktion von Sicherungsbändern verfügbar und werden nach sechs Wochen endgültig gelöscht.

Kontaktaufnahme über das Kontaktformular

Für Ihre Kontaktaufnahme mit dem Ministerium bieten wir Ihnen auf dieser Website unter der Adresse http://www.nachhaltigkeitsindikatoren.nrw.de/kontakt die Zugangsmöglichkeit über ein Kontaktformular an. Sofern Sie diese Möglichkeit nutzen, erfolgt die Eingabe personenbezogener Daten auf ausdrücklich freiwilliger Basis (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO).

Hier können gespeichert werden:

• Nachname
  • Vorname
  • E-Mail-Adresse
  • Betreff
  • Ihre Nachricht
  • Zeitstempel
  • IP-Adresse

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail, über ein Kontaktformular müssen die von Ihnen freiwillig mitgeteilten Daten gespeichert werden, damit wir Ihrem Anliegen entgegenkommen können.

Allgemeines zum Datenschutz

Im Zuge der Weiterentwicklung des Internetangebotes können auch Änderungen dieser Datenschutzerklärung erforderlich werden. Wir empfehlen Ihnen deshalb, sich die Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit erneut durchzulesen.

Allgemeines zum Thema Datenschutz finden Sie auf der Website der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen: www.ldi.nrw.de