Nachhaltigkeitsstrategie Nordrhein-Westfalen

Pünktlich zum 5-jährigen Jubiläum der Verabschiedung der „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ durch die Vereinten Nationen am 25. September 2015 orientiert sich die NRW-Landesregierung mit der neuen Nachhaltigkeitsstrategie noch stärker an der Agenda 2030 und an den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) – den globalen Nachhaltigkeitszielen. Die Landesregierung greift mit der Nachhaltigkeitsstrategie auch besondere Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung für Nordrhein-Westfalen landespolitisch auf und benennt ihre Beiträge zur Erreichung der SDGs.

Inhalte, Ziele und Maßnahmen der Strategie sind nunmehr auch eng an der Systematik der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung (in der Fortschreibung von 2018) ausgerichtet. So soll erreicht werden, dass sich die Aktivitäten von Bund und Land gegenseitig unterstützen und ein insgesamt substanzieller deutscher Beitrag zur Umsetzung der SDGs gelingen kann.

Kernstück der neuen NRW-Nachhaltigkeitsstrategie ist ein Set aus 67 Indikatoren und Zielen. Diese sind eng mit den Nachhaltigkeitszielen der Bundesregierung verzahnt. Die Nachhaltigkeitsindikatoren orientieren sich an den globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs), die von den Vereinten Nationen am 25. September 2015 mit der Agenda 2030 beschlossen wurden. Ökologie, Wirtschaft und das soziale Miteinander werden dabei gleichermaßen in der NRW-Nachhaltigkeitsstrategie berücksichtigt.

Die Bandbreite der Ziele und Indikatoren reicht von einer Erhöhung des Öko-Landbaus auf 20 Prozent der landwirtschaftlich genutzten Fläche, über die Stärkung der Umweltwirtschaft als wichtiges Zukunftssegment, bis hin zur Erhöhung der jährlichen Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 3,5% des BIP. Weitere Indikatoren betreffen z.B. den Ausbau der Ganztagsbetreuung im Grundschulalter und die Steigerung der Rohstoffproduktivität bis 2030. Zudem beinhaltet die Strategie wichtige Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Kreislaufwirtschaft und Elektromobilität.

Die Nachhaltigkeitsstrategie wird durch die NRW-Nachhaltigkeitsberichterstattung ergänzt: Auf diesem Webportal www.nachhaltigkeitsindikatoren.nrw.de veröffentlicht der Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) Daten und Hintergrundinformationen zu den 67 NRW-Nachhaltigkeitsindikatoren. Das Webportal www.nachhaltigkeitsindikatoren.nrw.de wird derzeit auf Grundlage der weiterentwickelten Nachhaltigkeitsstrategie überarbeitet.

Mit dem Ziel die Partizipation nicht-staatlicher Akteure über das bisher hohe Maß hinaus weiter zu stärken, wird die Landesregierung einen NRW-Nachhaltigkeitsbeirat einsetzen, der die Umsetzung, Evaluierung und Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie begleitet. Die konstituierende Sitzung des NRW-Nachhaltigkeitsbeirats ist für das Jahr 2021 anvisiert.

Die Erarbeitung der Nachhaltigkeitsstrategie erfolgte in enger Zusammenarbeit aller Ministerien der Landesregierung NRW, unter Federführung des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz. Den Weg hin zur Weiterentwicklung der (ersten) NRW-Nachhaltigkeitsstrategie ebnete ein Staatssekretärsbeschluss im Frühjahr 2018. Ein Ziel der Weiterentwicklung war die Stärkung der vertikalen Integration im politischen Mehrebenensystem, d.h. das verbesserte Ineinandergreifen mit der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie und der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Durch die verstärkte Annäherung und Abstimmung zur Bundesstrategie soll eine verstärkte Wirkung und damit ein umfassenderer deutscher Beitrag zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) erreicht werden. Ein weiterer zentraler Beweggrund zur Weiterentwicklung war die Fokussierung auf die Themen und die Herausforderungen, von denen NRW besonders betroffen ist.

Den aktuellen Indikatorenbericht und die Strategie zur Nachhaltigkeit in Nordrhein-Westfalen 2020 finden Sie hier:

Den Indikatorenbericht und die Strategie zur Nachhaltigkeit in Nordrhein-Westfalen 2016 können Sie hier herunterladen: