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Anzahl der durch ein MINT-Gütesiegel zertifizierten Schulen im Bereich der mathematischen, informatischen, naturwissenschaftlichen und technischen Bildung für die Bereiche ihrer Unterrichts- und Schulentwicklung

Nachhaltigkeitspostulat
Bildung für nachhaltige Entwicklung ausbauen
Ziel der Landesregierung

Steigerung des Anteils der Schulen, die sich im Rahmen ihrer Unterrichts- und Schulentwicklung für Innovation, technologische Entwicklung, technisch-naturwissenschaftliche Bildung und Zukunftsorientierung einsetzen.

Definition und Methodische Hinweise

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist neben der grundsätzlichen Affinität zu naturwissenschaftlicher Bildung auch eine wesentliche Voraussetzung für eine angemessene naturwissenschaftliche Beurteilung von Nachhaltigkeitsprozessen. Die MINT-Fächer tragen damit ganz wesentlich zur Urteils- und Handlungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern bei entsprechenden Themenstellungen bei.

Ein zentraler Aspekt zur Umsetzung von BNE in den MINT-Fächern ist das Unterrichten in Kontexten. Auf Grundlage der Kernlehrpläne werden naturwissenschaftlich-technische Prinzipien immer wieder in einen gesellschaftlich bedeutenden und somit sinnstiftenden Zusammenhang gesetzt und knüpfen an die Lebens- und Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler an. Hierdurch haben auch Themen wie die Verbraucherinnen- und Verbraucherbildung und Querschnittsthemen wie der Klimawandel, Umwelt und nachhaltige Entwicklung, globales Lernen und der nachhaltige Umgang mit den natürlichen Ressourcen einen festen Platz im MINT-Unterricht. Dies führt zu einer großen Motivation und einer starken Akzeptanz, sich diese zukunftsrelevanten Inhalte mit der MINT-Bildung zu verknüpfen.

Hierzu leisten die zertifizierten MINT-Schulen in Nordrhein-Westfalen im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bereich einen besonderen Beitrag. Der Indikator bildet daher alle Schulen ab, die durch ein MINT-Gütesiegel zertifiziert sind. Berücksichtigt werden folgende MINT-Gütesiegel:

- MINT-EC-Schule (Schulen mit Sekundarstufe II – Gymnasien und Gesamtschulen)

- MINT SCHULE NRW (Schulen der Sekundarstufe I, alle Schulformen außer Gymnasien)

- MINT-freundliche Schule (Schulen aller Schulformen)

Die Bewerbung für ein MINT-Gütesiegel steht allen Schulen offen. Die Kriterien für den Erhalt eines Zertifikats sind je nach Gütesiegel unterschiedlich und reichen von inhaltlichen (z. B. MINT-Schwerpunkt im Schulprogramm, Konzepten für Begabtenförderung, Mädchenförderung sowie Berufsorientierung) über formale Kriterien (z. B. Fächerangebote, Teilnahme an MINT-Wettbewerben) bis hin zu Kooperationen mit außerschulischen Partnern. Eine Bewerbung ist in der Regel einmal jährlich möglich. Die Zertifizierung ist drei Jahre gültig. Danach besteht die Möglichkeit zur Wiederzertifizierung. Die Schulen werden nach der Zertifizierung in Netzwerke aufgenommen. Dort erhalten sie je nach Zertifikat unterschiedlich ausgeprägte Unterstützung u. a. durch Fortbildungen für Lehrkräfte oder Bildungsveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler.

 

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Entwicklung

Die erste Erhebung zur Anzahl der „MINT-Schulen“ in NRW fand im Dezember 2020 statt. Doppelzählungen der Schulen wurden durch eine eindeutige Identifizierung der Schulen anhand Schulnummer, Schulname und Schulform ausgeschlossen. Der Anteil der ausgezeichneten Schulen an allen Schulen lag in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2020 bei 9,9 %. Im Jahr 2022 erhöhte sich dieser Anteil auf 11,1 %.

Zur Tabelle

Anzahl der durch ein MINT-Gütesiegel zertifizierten Schulen im Bereich der mathematischen, informatischen, naturwissenschaftlichen und technischen Bildung für die Bereiche ihrer Unterrichts- und Schulentwicklung 2020 - 2022

Gegenstand der Nachweisung Schulen mit einem MINT-Gütesiegel1)
Anzahl Anteil in %
2020 537 9,9
2021 557 10,3
20222) 601 11,1

1) Schulen in Nordrhein-Westfalen mit einem MINT-Gütesiegel: MINT-EC-Schule (Schulen mit Sekundarstufe II - Gymnasien und Gesamtschulen), MINT-Schule NRW (Schulen der Sekundarstufe I, alle Schulformen außer Gymnasien), MINT-freundliche Schule (Schulen aller Schulformen)
2) Vorläufige Daten. Bei vereinzelte Schulen steht aufgrund der Corona-Pandemie die turnusgemäße MINT-Re-Zertifizierung noch aus. Diese Schulen werden bis zur erneuten Begutachtung zum Stichtag 31.12.2022 mit berücksichtigt.
Quelle: MSB NRW

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