12.2

Nachhaltigkeitspostulat
Anteil nachhaltiger Produktion stetig erhöhen
Ziel der Landesregierung

Steigerung der Zahl der Standorte (EMAS und ISO 14001).

Definition und Methodische Hinweise

Umweltmanagementsysteme unterstützen Unternehmen Prozesse und Abläufe ressourcen- und energieeffizient zu gestalten. Der Indikator ermöglicht eine Abschätzung der Beteiligung von Betrieben an Umweltmanagementsystemen und damit eine Einschätzung zur Umsetzung systematischer betrieblicher Umweltschutzmaßnahmen in Unternehmen und Organisationen. Berücksichtigt werden sowohl die direkten, d. h. vom Unternehmen unmittelbar steuerbaren Umweltauswirkungen als auch die indirekten Umweltauswirkungen, die außerhalb der Organisation (z. B. bei Kunden, Zulieferern und Mitarbeitern) auftreten und damit vom Unternehmen nur mittelbar beeinflusst werden können.

Betriebe, die ein Umweltmanagementsystem nach den Anforderungen des europäischen „Gemeinschaftssystems für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung“ (Eco-Management and Audit Scheme - EMAS) oder nach der internationalen Umweltmanagementnorm DIN ISO 14001 betreiben und durch unabhängige Gutachter prüfen lassen, stellen die Einhaltung geltenden Umweltrechts sicher und setzen freiwillig darüberhinausgehende Maßnahmen des Umweltschutzes um. Der Indikator zeigt an, in welchem Maße eine Sensibilisierung für die Themen Umweltschutz, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit im betrieblichen Bereich erfolgt ist.

Angegeben wird die Anzahl der EMAS und ISO 14001- registrierten Organisationen in Nordrhein-Westfalen.

12.2_2020.PNG

Entwicklung

Die Anzahl der nach DIN ISO 14001 registrierten Organisationen in NRW bewegt sich in den letzten 4 Jahren auf einem hohen Niveau, während die Anzahl der nach EMAS registrierten Organisationen rückläufig ist.

Zur Tabelle

EMAS und DIN ISO 14001- registrierte Organisationen*) in Nordrhein-Westfalen 2017 - 2020

Jahr EMAS ISO 14001
Anzahl der registrierten Organisationen
2017 115 1 497
2018 111 1 706
2019 105 1 643
2020 100 1 410

*) EMAS: Eco-Management and Audit Scheme, ISO 14001: internationale Umweltmanagementnorm DIN ISO 14001

Quelle: Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS): Daten der Industrie- und Handelskammern (IHK) und der Deutschen Akkreditierungs- und Zulassungsgesellschaft für Umweltgutachter mbH (DAU).

Excel Datei