11.1
Anstieg der Siedlungs- und Verkehrsfläche

Nachhaltigkeitspostulat
Reduzierung der Flächen-Inanspruchnahme
Ziel der Landesregierung

Angemessener Beitrag aus NRW zur Erreichung des Bundesziels einer Senkung der neuen Flächeninanspruchnahme für Siedlung und Verkehr auf unter 30ha/Tag bis 2030.

Definition und Methodische Hinweise

Der Indikator „Anstieg der Siedlungs- und Verkehrsfläche“ misst die durchschnittliche tägliche Zunahme der Siedlungs- und Verkehrsfläche in Hektar (ha/Tag). Die Berechnung pro Tag erfolgt dabei, indem der jährliche Zuwachs an Siedlungs- und Verkehrsfläche durch die Anzahl der Kalendertage des Jahres geteilt wird. Die Daten basieren auf Katasterauswertungen. Im Jahr 2016 erfolgte die Umstellung der Datenerhebung von der Auswertung der Automatisierten Liegenschaftsbücher (ALB) auf die neuen Amtlichen Liegenschaftskataster-Informationssysteme (ALKIS). Die neuen Flächen für Siedlung und Verkehr entsprechen nicht mehr der bisherigen Abgrenzung der Siedlungs- und Verkehrsfläche. Vergleiche sind somit nur bedingt möglich, so dass keine Werte für 2016 angegeben werden.

 

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Entwicklung

Durch die Umstellung der Datenerhebung von der Auswertung der Automatisierten Liegenschaftsbücher (ALB) auf die neuen Amtlichen Liegenschaftskataster-Informationssysteme (ALKIS) im Jahr 2016 ist eine Beschreibung der Veränderung der Siedlungs- und Verkehrsfläche der Jahre 2017-2021 mit den Vorjahren 2001-2015 nur bedingt möglich. Im Jahr 2021 lag der durchschnittliche tägliche Anstieg der Siedlungs- und Verkehrsfläche in Nordrhein-Westfalen bei 5,4 Hektar pro Tag. Verglichen mit 2017 ist eine Abnahme von 0,9 Hektar pro Tag zu verzeichnen.

Zur Tabelle

Anstieg der Siedlungs- und Verkehrsfläche in Nordrhein-Westfalen 2001 – 2021
– in Hektar pro Tag (Jahreswerte) –

Jahr ALB: Siedlungs- und Verkehrsfläche ALKIS: Siedlungs- und Verkehrsfläche
ha/Tag
2001 + 16,3 x
2002 + 16,0 x
2003 + 8,9 x
2004 + 19,7 x
2005 + 13,3 x
2006 + 14,4 x
2007 + 14,1 x
2008 + 15,0 x
2009 + 9,2 x
2010 + 11,5 x
2011 + 10,0 x
2012 + 10,4 x
2013 + 9,3 x
2014 + 9,0 x
2015 + 9,3 x
20161) + 10,1 x
20171) + 11,8 + 6,3
2018 x + 5,2
2019 x + 8,1
2020 x + 5,7
2021 x + 5,4

1) Im Jahr 2016 erfolgte die Umstellung der Datenerhebung von der Auswertung der Automatisierten Liegenschaftsbücher (ALB) auf die neuen Amtlichen Liegenschaftskataster-Informationssysteme (ALKIS). Für die Jahre 2016 und 2017 sind die aus einer Rückmigration von ALKIS nach ALB ermittelten Daten angegeben. Die neuen Flächen für Siedlung und Verkehr entsprechen nicht mehr der bisherigen Abgrenzung der Siedlungs- und Verkehrsfläche.

Quelle: IT.NRW, Flächenerhebung

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