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Anzahl der Studierenden und Forschenden aus Entwicklungsländern sowie Least Developed Countries (LDCs)

Nachhaltigkeitspostulat
Wissen international vermitteln
Ziel der Landesregierung

Steigerung des Anteils um 10 % von 2015 bis 2020, anschließend Verstetigung (Unterstützung des Bundes).

Definition und Methodische Hinweise

Datengrundlage des Indikators ist die amtliche Hochschulstatistik Nordrhein-Westfalen. Der Indikator umfasst die Studierenden im Wintersemester des jeweiligen Jahres. Die Forschenden werden über das wissenschaftliche und künstlerische Personal (ohne Studentische Hilfskräfte) im jeweiligen Berichtsjahr nach der Standardselektion operationalisiert. Die Anzahl der Studierenden und Forschenden aus den am wenigsten entwickelten Ländern (Least Developed Countries, LDCs) wird gesondert ausgewiesen.

 

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Entwicklung

Seit 2005 ist die Zahl der Studierenden aus Least Developed Countries (LDCs) sowie übrigen Entwicklungs- und Schwellenländern kontinuierlich angestiegen. Im Wintersemester 2021/2022 waren 3 990 Studierende aus LDCs und 67 172 Studierende aus übrigen Entwicklungs- und Schwellenländern immatrikuliert. Seit 2015 stieg die Zahl der Studierenden aus LDCs um 59,2 % und aus übrigen Entwicklungsländern um 32,6 %. Die Zahl der Forschenden aus LDCs ist in diesem Zeitraum von 89 auf 183 gestiegen und hat sich somit mehr als verdoppelt. Bei den Forschenden aus übrigen Entwicklungs- und Schwellenländern stieg die Zahl von 2 949 im Jahr 2015 auf 5 081 im Jahr 2021 an (+72,3 %). Das Ziel der Landesregierung ─ Steigerung des Anteils um 10 % von 2015 bis 2020, anschließend Verstetigung ─ wurde somit schon erreicht.

Zur Tabelle

 Anzahl der Studierenden und Forschenden aus Entwicklungsländern sowie Least Developed Countries (LDCs) in Nordrhein-Westfalen 2005 – 2021

Jahr Studierende1) aus … Forschende1) aus …
LDCs Entwicklungs- und Schwellenländern LDCs Entwicklungs- und Schwellenländern
2005 1 170 33 749  41 1 248
2006 1 131 33 681  23 1 297
2007 1 115 31 445  22 1 192
2008 1 169 31 737  44 1 600
2009 1 243 33 125  45 1 970
2010 1 336 34 030  47 2 114
2011 1 599 37 235  63 2 211
2012 1 822 40 249  62 2 285
2013 2 039 44 104  85 2 473
2014 2 385 47 740  87 2 749
2015 2 507 50 645  89 2 949
2016 2 652 54 456  99 3 199
2017 2 673 56 401  113 3 542
2018 3 134 60 046  174 3 955
2019 3 536 64 001  174 4 306
2020 3 745 65 619 150 4 611
2021 3 990 67 172 183 5 081

1) im Wintersemester
Quelle: IT.NRW, Ergebnisse der Hochschulstatistik, Liste der Entwicklungsländer sowie LDCs: OECD/DAC

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