3.3
Lärmbelästigung
Bis 2030 ist die Gesamtlärmbelastung in Wohnbereichen deutlich abzusenken. Dabei sollen Erkenntnisse der Lärmwirkungsforschung berücksichtigt werden.
Der Indikator setzt sich aus zwei Teilindikatoren zusammen: Der erste Indikator gibt die Zahl der Menschen an, die während eines Tages (24-Stunden-Zeitraum) einem Schallpegel LDEN (day-evening-night) von über 65 dB(A) ausgesetzt sind. Der zweite Indikator gibt die Zahl der Menschen an, die über eine achtstündige Nachtzeit (22 bis 6 Uhr) einem Schallpegel LNight von über 55 dB(A) ausgesetzt sind. Es wird somit die Zahl der Personen dargestellt, die dauerhaft einem definierten (s. o.) Geräuschpegel ausgesetzt ist. Bei den Lärmquellen wird zwischen Straßen, Schienenwegen, Flughäfen und Gewerbe/Industrie unterschieden. Dadurch kann es methodisch bedingt, z. B. bei Lärmbelastungen durch Großflughäfen und Hauptverkehrsstraßen, zu Mehrfachzählungen kommen. Zu den Ballungsräumen in Nordrhein-Westfalen zählen die 26 Städte mit mehr als 100 000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Die kommende Kartierung mit aktualisierten Daten ist für Mitte 2022 geplant.
Im Jahr 2017 waren in NRW 1,07 Millionen Menschen, d. h. 6,0 % der Bevölkerung, während eines Tages (24 Stunden) einer Lärmbelastung über 65 dB(A) ausgesetzt (mehrfach belastete Personen sind ggf. mehrfach gezählt). 79,2 % der Betroffenen lebten in Ballungsräumen. Die Hauptlärmquelle stellt der Straßenverkehr dar, gefolgt vom Schienenverkehr.
Die Anzahl der Menschen in NRW, die in der Zeit zwischen 22 und 6 Uhr nachts einem Lärmpegel von > 55 dB(A) ausgesetzt sind, lag 2017 in NRW bei ca. 1,5 Millionen, d. h. 8,1 % der Bevölkerung. Von Ihnen lebten 75,1 % in Ballungsräumen.
Im Vergleich zu 2012 haben sich die Anteile der Bevölkerung die während eines Tages bzw. in der Nacht einer Lärmbelastung über 65 dB(A) bzw. 55 dB (A) ausgesetzt waren, kaum verändert.
Belastete Menschen in NRW 2012 und 2017 für LDEN >65 dB(A) nach Lärmquelle
Jahr | Lärmquelle | Ballungsräume | Nicht Ballungsräume |
LDEN >65 dB(A) | |||
2012 | Straße | 647 500 | 144 600 |
Bundesschienenwege | 121 400 | 71 100 | |
sonstige Schienenwege | 61 800 | 2 500 | |
2017 | Straße | 646 200 | 131 300 |
Bundesschienenwege | 128 600 | 87 300 | |
sonstige Schienenwege | 62 400 | 1 600 |
Quelle: Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen
Belastete Menschen in NRW 2012 und 2017 für LNight >55 dB(A) nach Lärmquelle
Jahr | Lärmquelle | Ballungsräume | Nicht Ballungsräume |
LDEN >55 dB(A) | |||
2012 | Straße | 731 600 | 181 400 |
Bundesschienenwege | 265 300 | 147 500 | |
sonstige Schienenwege |
84 300 | 3 800 | |
2017 | Straße | 722 200 | 159 400 |
Bundesschienenwege | 273 000 | 194 800 | |
sonstige Schienenwege |
87 500 | 2 400 |
Quelle: Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen